Zur Startseite gehen
Merkzettel
HeaderKontaktFAQ

Welche Fundamentarten sind für mein Gartenhaus geeignet ? 

Geeignete Fundamentarten sind Betonplattenfundamente, Punktfundamente oder Streifenfundamente. 

_____________________________________________________________________________________________________________

Welche Holzart wird für für die Gartenhäuser verwendet ? 

Die Gartenhäuser von Karibu werden aus nordischem Fichten- und Kiefernholz aus nachhaltig bewirtschafteten Flächen gefertigt. Dieses Holz wächst in kälteren Regionen langsam, wodurch es besonders hart und stabil wird. 

_____________________________________________________________________________________________________________

Kann ich nachträglich noch eine Tür oder ein Fenster in mein Gartenhaus einbauen ?

Das nachträgliche Einsetzen von Fenstern und Türen ist möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies mit handwerklichem Aufwand verbunden ist und die Stabilität des Gartenhauses beeinträchtigen kann.

_____________________________________________________________________________________________________________

Benötige ich eine Baugenehmigung für mein Gartenhaus oder Carport ?

Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt vom Produkt und Ihrem Wohnort ab. 

Bitte informieren Sie sich bei den örtlichen Behörden.

_____________________________________________________________________________________________________________

Wie hoch ist der Pflegeaufwand für mein Gartenhaus ?

Ihr Gartenhaus sollte einmal pro Jahr äußerlich mit Holzschutzmitteln wie Lacken, Lasuren oder Ölen behandelt werden, um es dauerhaft vor Wettereinflüssen zu schützen.

____________________________________________________________________________________________________________

Muss ich das Dach mit Dachschindeln decken ? 

Zum langfristigen Schutz Ihres Gartenhauses vor den Elementen haben Sie die Wahl, das Dach  mit Dachpappe oder Bitumschindeln zu decken. Obwohl viele Kunden Schindeln für ästhetisch ansprechender halten, sind sie keineswegs zwingend erforderlich.

_____________________________________________________________________________________________________________

Warum sammelt sich in meinem Gartenhaus Kondenswasser ?

Kondensat entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und es keinen Luftaustausch gibt. Die moderne und stark gedämmte Bauweise trägt zur Kondensatbildung bei. Dadurch kann auf Dauer Schimmel entstehen. Um dem entgegenzuwirken, solltest du dein Gartenhaus regelmäßig lüften.

Produktberatung

Brauche ich ein Kundenkonto um eine Bestellung aufzugeben ?

Nein, Sie brauchen kein Kundenkonto, um bei uns zu bestellen. Allerdings bietet Ihnen unser Kundenkonto den Vorteil, dass Sie jederzeit Ihre Bestellhistorie einsehen können. 

_____________________________________________________________________________________________________________  

Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen ?

Nach Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Versandbestätigung mit einer Sendungsverfolgungsnummer per E-Mail, mit der Sie den Status Ihrer Lieferung online einsehen können.

_____________________________________________________________________________________________________________

Warum erhalte ich keine Bestellbestätigung ?  

Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Sollte dort keine E-Mail sein, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.Mehr hier erfahren  

_____________________________________________________________________________________________________________

Kann ich mehrere Bestellungen zusammenfassen lassen ?

Das Zusammenfassen von mehreren Bestellungen ist nicht möglich.   

_____________________________________________________________________________________________________________

Was mache ich wenn ein Produkt fehlt ?

Kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice.

Bestellung

Versenden Sie nur innerhalb Deutschlands ?

Ja, standardmäßig versenden wir nur innerhalb des deutschen Festlands. Der Versand erfolgt je nach Umfang Ihrer Bestellung per DHL, GLS oder Spedition. Mehr hier erfahren

_____________________________________________________________________________________________________________

Ist eine Lieferung auf deutsche Inseln oder ins Ausland möglich? 

Eine Lieferung auf deutsche Inseln oder in andere Länder ist nicht automatisch vorgesehen.

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall vor Ihrer Bestellung unser Service-Team über das Kontaktformular. Mehr hier erfahren  

Teilen Sie uns dabei bitte folgende Informationen mit:

·    Artikelnummer 

·    Gewünschte Menge 

·    Genaue Lieferadresse inkl. Insel/Land und Postleitzahl   

Wir prüfen anschließend mit unserem Versandpartner, ob ein Versand möglich ist und teilen Ihnen die individuellen Versandkosten mit.  

_____________________________________________________________________________________________________________

Kann ich meine Lieferadresse nachträglich ändern?  

Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist nur in Ausnahmefällen möglich. Bitte kontaktieren Sie hierfür umgehend unseren Kundenservice. 

_____________________________________________________________________________________________________________

Werden Feiertage und Wochenenden bei der Lieferzeit berücksichtigt? 

Bitte beachten Sie, dass Feiertage und Wochenenden nicht in die Lieferzeit eingerechnet werden.

_____________________________________________________________________________________________________________

Wie wird der Liefertermin berechnet? 

Die Berechnung der Lieferzeit hängt von der gewählten Zahlungsart ab:

·   Bei Vorkasse beginnt die Lieferfrist ab dem Tag des Zahlungseingangs auf unserem Konto. 

·   Bei allen anderen Zahlungsarten beginnt die Frist am Tag nach Vertragsschluss (z. B. nach Bestellbestätigung). 

Fällt der letzte Tag auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag am Lieferort, wird der Liefertermin auf den nächsten Werktag verschoben. 

_____________________________________________________________________________________________________________

Was passiert, wenn ich Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellen?

Der Artikel mit der längsten Lieferzeit bestimmt, wann die komplette Bestellung bei Ihnen ankommt.

_____________________________________________________________________________________________________________

Wie läuft die Lieferung per Spedition ab?

Wenn die angefragte Spedition Ihre Bestellung übernehmen kann, meldet sich der Spediteur telefonisch, um mit Ihnen einen Liefertermin zu vereinbaren. Mehr hier erfahren

_____________________________________________________________________________________________________________

Wohin liefert die Spedition genau?

Die Lieferung erfolgt "frei Bordsteinkante" – also bis zur nächstgelegenen Bordsteinkante Ihrer Lieferadresse. Eine Lieferung bis zur Haustür oder ins Haus erfolgt nicht, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

_____________________________________________________________________________________________________________

Welche Voraussetzungen muss meine Zufahrt erfüllen?

Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Ihre Lieferadresse für einen 40-Tonner-LKW befahrbar ist.Checkliste

_____________________________________________________________________________________________________________

Muss ich die Ware selbst abladen?

Nein, die Ware wird vom Fahrer an der Bordsteinkante abgesetzt. Sie müssen sie nur noch selbst an den gewünschten Ort auf dem Grundstück transportieren. Planen Sie dafür am besten eine helfende Person mit ein!

Versand & Lieferung 

Welche Werkzeuge brauche ich ?

Rollmaß, Bohrmaschine, Elektroschrauber (Akkuschrauber), Hammer, Stift, Stecheisen, Gummihammer, Säge, Universalmesser (Cuttermesser), Schnur, Wasserwaage, Schraubenschlüssel, Schraubzwinge. 

_____________________________________________________________________________________________________________

Wie viele Personen brauche ich für die Montage ?

Es gibt einen Spruch: "Viele Hände, schnelles Ende." 

Bei der Montage sollten Ihnen idealerweise 2 bis 4 helfende Hände zur Seite stehen.  

_____________________________________________________________________________________________________________

Kann ich das Haus spiegelverkehrt aufbauen ?

Ja, ein spiegelverkehrtes Aufbauen ist bei vielen Modellen ohne weiteres Zubehör möglich. Dies muss in der Produktbeschreibung aber vermerkt sein.

Montage


SEPA-Lastschrift

Bei der SEPA-Lastschrift wird der Rechnungsbetrag bequem per Bankeinzug von deinem Konto abgebucht. Sie erteilen beim Kauf ein SEPA-Lastschriftmandat, und RatePAY zieht den Betrag automatisch nach 3 Tagen ein. Sie erhalten vorher eine separate Zahlungsinfo per E-Mail. Mehr hier erfahren

_____________________________________________________________________________________________________________

Kreditkarte

Bezahlung mit gängigen Kreditkarten wie Visa oder MasterCard.​

_____________________________________________________________________________________________________________

PayPal

Online-Zahlung über Ihr PayPal-Konto.​ Ihre Bankdaten werden nicht an uns weitergegeben.

_____________________________________________________________________________________________________________

Vorkasse

Sie überweisen den Rechnungsbetrag vorab, der Versand erfolgt nach Zahlungseingang.

_____________________________________________________________________________________________________________

Kauf auf Rechnung

Mit RatePAY können Sie auf Rechnung einkaufen und haben 14 Tage Zeit zur Zahlung ab Rechnungsdatum.

_____________________________________________________________________________________________________________

Wann muss ich meine Rechnung bezahlen?

Bei einem Kauf auf Rechnung muss der Zahlungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an RatePAY bezahlt werden.

Die Bankverbindung können Sie Ihrer Rechnung entnehmen. 

Geben Sie beim Verwendungszweck Ihre DG- bzw. DK-Nummer an, damit Ihre Zahlung Ihrer Bestellung zugeordnet werden kann.

Zahlung 

Was mache ich, wenn mein Produkt beschädigt ist?

Sollte Ihnen ein beschädigter Artikelgeliefert worden sein, können Sie diesen selbstverständlich reklamieren. 

Bitte füllen Sie dazu unser Reklamationsformular aus und senden Sie uns dieses zu. Mehr hier erfahren

_____________________________________________________________________________________________________________  

Wie läuft der Reklamationsprozess ab? 

Nach Meldung Ihres Anliegens prüft unser Kundenservice den Fall und informiert Sie über die weiteren Schritte.

_____________________________________________________________________________________________________________

Erhalte ich Ersatzteile für beschädigte Produkte? 

Ja – in der Regel prüfen wir, ob die passenden Ersatzteile beim Hersteller verfügbar sind. Diese senden wir Ihnen dann so schnell wie möglich kostenfrei zu. 

_____________________________________________________________________________________________________________

Ich behalte den beschädigten Artikel – gibt es einen Preisnachlass? 

Ja – wenn Sie sich entscheiden, den beschädigten Artikel trotzdem zu behalten, senden Sie uns bitte trotzdem das Reklamationsformular inklusive Fotos und Beschreibung. 

Wir prüfen Ihren Fall und bieten Ihnen ggf. einen Preisnachlass an.  

_____________________________________________________________________________________________________________

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Reklamation?  

Die Bearbeitung Ihres Reklamationsfalls kann ca. 10 bis 14 Tage in Anspruch nehmen.

_____________________________________________________________________________________________________________

Wie lange ist die Widerrufsfrist?

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage nach Zustellung der Ware.

_____________________________________________________________________________________________________________

Muss ich die Rücksendekosten selbst tragen ? 

Ja, beim Nichtgefallen der Waren müssen Sie die Rücksendekosten selbst tragen.

_____________________________________________________________________________________________________________

Rückgabe & Reklamation

Shop Service

  • Mein Konto
  • Kontakt
  • Reklamation

Informationen

  • Zahlungsarten
  • Versandkosten & Lieferung
  • Anlieferung per Spedition
  • Informationen zu Elektro- und Elektronikgeräten

Top Kategorien

  • Saunen
  • Gartenhaus
  • Spielgeräte
  • Pavillons
  • Carports & Garagen
  • Pools

Zahlungsarten

KreditkarteVorkassePayPal

Versandarten

GLSSpeditionDHL
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten, wenn nicht anders beschrieben. Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis bei Mein-Karibu.
© 2025 mein-karibu.de | Impressum | AGB | Widerrufsrecht | Datenschutzerklärung | Cookie-Einstellung